KGV
 

Aktuelle Nachrichten





Info des Vorstandes

 06. Juni 2018

Gemeinsam mit Freunden der Stiftung „Bürger für Leipzig“ haben wir in unserem Verein den „Wunderfindern“ einen angenehmen Abschluss des Schuljahres 2017/18 gestaltet. Die Kinder, die vorrangig aus schwierigen Familienverhältnissen stammen, hatten am Vereinshaus und auf unserem Spielplatz einen schönen Nachmittag. Sie berichteten von ihren Erlebnissen und Eindrücken im vergangenen Jahr. Zuvor hatten sie das Kräuterbeet, das Insektenhotel und den „Dr. Karl Foerster Staudenweg“ mit seinen Spruchtafeln bewundert. Den Kindern und den beteiligten Gartenfreundinnen hat diese gemeinsame Zeit viel Freude bereitet https://diewunderfinder.de/kleingarten/

09. Juni 2018 10:00Uhr

Das Festkomitee für unser Kinder- und Gartenfest am 01. September 2018 hatte alle interessierten Gartenfreunde zum 2. Vorbereitungstreffen eingeladen. Der Ablauf des geplanten Festes ist den Teilnehmern konkret vorgestellt worden.  Wir hoffen in diesem Jahr wieder auf unsere fleißigen Kuchenbäcker für die Kaffee-Tafel. Ein letztes Treffen vor dem Fest ist für den 12. August 2018 10:00 Uhr vorgesehen.

10. Juni 2018

Tag der offenen Gartenpforte - im Partheland & in Leipzig 2018. Aus unserem Verein beteiligten sich in diesem Jahr wieder zwei Gartenfreundinnen, die ihren Garten für Besucher öffneten. Sie zeigten ihre schön gestalteten Parzellen und führten Gespräche zum Anbau und Verwertung von Kräutern und Gemüse und Stauden Anschließend erwartete die Gäste ein kleiner Imbiss am Vereinshaus. Vielen Dank an alle, welche zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

14. Juni 2018

Zu unserem Arbeitseinsatz wurden wieder viele Stellen im Verein gesäubert und aufgeräumt. Vielen Dank an alle Teilnehmer

Leider hatten wir wieder „Gartenfreunde“, welche ihre Gartenabfälle vor dem Verein ablegten. Und das zum Ärger derer, die den Verein sauber und ordentlich haben möchten. Wir wissen nicht, ist es Faulheit oder Frechheit Wie immer aber zusätzliche Arbeit für die Helfer und den Vorstand!!.      

 


Einladung - einmalige Gelegenheit im Verein!!

Wie kann ich mir die Gartenarbeit erleichtern? Eigene Gartenabfälle mulchen und kompostieren – hierzu erhalten wir wichtige Informationen durch einen Fachberater des KV.

Termin: Dienstag, 17. Juli 2018  17:00 Uhr

Ort: Vereinshaus KGV „Dr. Karl Foerster“e.V.


Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018

Ab dem 25.05.2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung anzuwenden, aus diesem Grund haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert.

 

Wir bitten um freundliche Beachtung!


Info des Vorstandes

04. + 05. April 2018

Wir haben es geschafft dem Dahlienbett neben Garten 52, einer unschönen Ecke in unserem Verein, neues Leben einzuhauchen. In zwei Arbeitseinsätzen haben sieben Gartenfreunde das Pflanzbeet bearbeitet und gereinigt, Rindenmulch aufgebracht und die gesamte Fläche mit Fingersträuchern bepflanzt. Teilweise waren die Helfer bei Regen und Kälte unterwegs und erledigten dabei die Arbeiten mit viel Liebe und Freude am Ergebnis. Hoffentlich bleibt uns das Beet in dieser Form lange erhalten und kann in den nächsten Monaten und Jahren seine volle Blütenpracht entfalten. Der angrenzende Garten sollte in Richtung Anpflanzung wucherndes Unkraut unbedingt entfernen!!!

14. April 2018

Heute hat das Wasserteam, zuverlässig wie immer, die gesamte Anlage bei bester Qualität an das Trinkwassernetz angeschlossen. Das Ganze erfolgte, besonders wegen der guten Vorbereitung schon Tage vorher, an nur einem Tag. Es ist eine enorme Leistung aller beteiligten Gartenfreunde. Dafür, sicher auch im Namen aller anderen Kleingärtner, ein großes Dankeschön. Dass die Wasserbereitstellung so kurz vor dem „Sommerbeginn“ funktionierte - alle Achtung!

14. April 2018 – 14:00Uhr

Zu diesem Termin hatte das Festkomitee für unser Kinder- und Gartenfest am                 01. September 2018 erstmalig alle Gartenfreunde eingeladen, welche sich an Vorbe-reitung und Durchführung beteiligen wollen. Ein grober Ablauf des geplanten Festes ist den Teilnehmern des Treffens vorgestellt worden. Es wurden solche wichtigen Punkte wie Spielenachmittag für Kinder, Abendgestaltung und besonders die Versorgung der Gäste mit Essen und Getränken besprochen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten wurden so weit wie möglich übertragen. Ein nächstes Treffen ist für den 09. Juni 2018 vorgesehen.

21. April 2018 – 08:00Uhr

Unser 1. Arbeitseinsatz 2018 wurde zu einem vollen Erfolg. Die Winterreste sind aus dem Verein vertrieben worden, wir haben dem Frühling Platz gemacht. Danke an alle!                                         


Anstellen des Trinkwassers 2018

Unsere Mitglieder werden gebeten, die Wasserzähler bis zum 12.04.2018 (Eichjahr beachten!) einzubauen. Bitte neue Dichtungen verwenden, Wasserhähne und Ventile schließen. Die einzelnen Wasserstränge werden je nach Witterungslage schrittweise zugeschaltet mit dem Ziel, dass voraussichtlich am 01.05.2018 alle Kleingärten wieder Trinkwasser zur Verfügung haben.

Wir bitten weiterhin darum, dass der Zugang zu den Gärten bis Mitte Mai gewährleistet ist zwecks Überprüfung der Wasserhähne und um die Verplombung vorzunehmen.

Um einen Rückfluss des Wassers in das Leitungsnetz zu verhindern, bitten wir darauf zu achten, dass ein Rückflussventil eingebaut ist.

Wir bitten noch eine Sichtkontrolle an der Hauptwasserleitung pro Parzelle au. Dichtheit durchzuführen. Sollten Frostschäden zu erkennen sein, dann bitte den Vorstand informieren.

Der Vorstand